Direkt zum Inhalt springen

forum generale: Von „The Big Bang Theory“ zur „heute-show“
Grundtypen und Dramaturgien von Comedy

28.02.2019 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim 
Veranstalter:
  • Freundeskreis der DHBW Mannheim
Kategorie:
  • forum generale
Zielgruppen:
  • Studierende
  • MitarbeiterInnen
  • DozentInnen
forum-generale-heute-show-dhbw-mannheim.jpg

Sendungen wie die „The Big Bang Theory“ sind momentan in aller Munde, doch warum interessiert uns das Leben der schüchternen und doch manchmal etwas weltfremden Genies so ungemein und warum finden wir die Wissenschaftler so witzig?

Um diese und weitere Fragen zu klären, lädt der Freundeskreis der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Sie zu einer Gastvorlesung ein. In seinem Vortrag geht Stephan Denzer, Redaktionsleiter für Kabarett und Comedy im ZDF, der Frage nach, wie Komik entsteht und welche Faktoren dazu führen. Er ist verantwortlich für Hit-Sendungen wie die „heute-show“, das „Neo Magazin Royale“ oder „Die Anstalt“ und weiß, was eine Comedy-Show benötigt, um erfolgreich zu sein.

In der Vorlesung bietet er einen tiefgreifenden Einblick in die Wirkungsweise von Comedy und zeigt Figuren, Formen und Dramatiken auf, die hinter den Hit-Shows stecken und deckt dabei ein weites Spektrum von Sendungen ab – von leichter Comedy bis hin zu umstrittener Satire.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Freundeskreis der DHBW Mannheim organisiert. Die Teilnahme ist für Studierende, MitarbeiterInnen und DozentInnen der DHBW sowie Mitglieder des Freundeskreises kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um eine Anmeldung.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim

Auf Karte anzeigen

Veranstalter:

Freundeskreis der DHBW Mannheim

Kontaktperson:

forum generale
forumgenerale@dhbw-mannheim.de

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Zeitraum der Veranstaltung:
28.02.2019