Direkt zum Inhalt springen

DHBW4Kids: Stereotype & Geschlechterrollen – Typisch Junge! Typisch Mädchen! Ist das so?

17.04.2019 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
SV-Auditorium, EG Gebäude E 
Veranstalter:
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Kategorie:
  • Vortrag
Zielgruppe:
  • Kinder und Jugendliche
DHBW4Kids_0_0.jpg

Wir Menschen beurteilen andere Menschen, die wir nicht kennen, oft nach ihrer Haar- oder Hautfarbe, nach ihrer Nationalität oder nach ihrer Religion. Wir glauben, anhand dieser Merkmale erkennen zu können, wie diese Menschen sind. So denken wir zum Beispiel, dass Deutsche sehr pünktlich sind und dass Italiener gut kochen.

Aber nicht nur solche Merkmale, sondern zum Beispiel auch das Geschlecht – also ob jemand weiblich oder männlich ist – beeinflusst, wie und was wir über eine Person denken – zum Beispiel, dass Mädchen brav sind und Jungs gut klettern können. Obwohl wir schon lange wissen, dass Mädchen und Jungen und Männer und Frauen „gleich“ sind, werden weibliche und männliche Menschen überall auf der Welt (in unterschiedlichem Maße) nicht immer gleich behandelt.

Aber warum ist das auch heute noch so? Und kann man das verändern? Was die Forschung hierzu „sagt“, soll den Kindern im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden.

Die „DHBW4Kids“-Veranstaltungsreihe an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim weckt auch schon bei den Jüngsten Interesse an Wissenschaft. Kinder im Alter von 6-12 Jahren können im kommenden Schuljahr während der Ferien an der DHBW Mannheim Campusluft schnuppern. Die wissbegierigen Jungstudentinnen und -studenten sind eingeladen, spielerisch Neues zu entdecken und Fragen zu stellen.

Alle Veranstaltungen finden am Campus Coblitzallee der DHBW Mannheim statt und sind kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail gebeten. 

Bitte nennen Sie Vor-, Nachname und Alter des Kindes und geben Sie eine Telefonnummer an, unter der ein zuständiger Erziehungsberechtigter während der Zeit von „DHBW4Kids“ erreichbar ist.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim SV-Auditorium, EG Gebäude E
Hans-Thoma-Straße 51
68163 Mannheim

Auf Karte anzeigen

Informationen und Downloads:

DHBW4Kids – Programm 2019 downloaden

Veranstalter:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Die Anmeldung / Buchung für diese Veranstaltung erfolgt per E-Mail.
Bitte wenden Sie sich an kids@dhbw-mannheim.de.