Direkt zum Inhalt springen

DHBW4Kids: Von Mammutjägern, Karawanen und Burgrittern – wie der Handel entstand

09.08.2019 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
SV-Auditorium, EG Gebäude E 
Veranstalter:
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Kategorie:
  • Vortrag
Zielgruppe:
  • Kinder und Jugendliche
DHBW4Kids_0_1_0.jpg

Seit es Menschen gibt, betreiben sie Handel. Schon in der Steinzeit haben unsere Vorfahren Werkzeuge gegen Nahrungsmittel getauscht. Später wurden über die Seidenstraße kostbare Stoffe, Gold und Silber transportiert, um damit zu handeln. Nichtselten waren es Kaufleute, die in die ferne Welt aufbrachen, um ihre Waren zu verkaufen und die hierbei neue Länder undKontinente entdeckten. Kaufmannsfamilien förderten den wissenschaftlichen Fortschritt und die Kultur in Europa, indem durch den Handel Wissen aus anderen Ländern nach Europa kam. Doch sorgten gierige Händler auch dafür, dass Länder ausgebeutet wurden. Damals wie heute stellte sich deshalb die Frage: Wollen wir überhaupt mit fremden Menschen Waren tauschen? Und was bringt uns das?

Neben einer Schilderung, wie der Handel entstand und im Laufe der Zeit unterschiedlich bewertet wurde, möchten wir eine Brücke in die Gegenwart schlagen: Wie geht es weiter mit dem freien Welthandel?

Die „DHBW4Kids“-Veranstaltungsreihe an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim weckt auch schon bei den Jüngsten Interesse an Wissenschaft. Kinder im Alter von 6-12 Jahren können im kommenden Schuljahr während der Ferien an der DHBW Mannheim Campusluft schnuppern. Die wissbegierigen Jungstudentinnen und -studenten sind eingeladen, spielerisch Neues zu entdecken und Fragen zu stellen.

Alle Veranstaltungen finden am Campus Coblitzallee der DHBW Mannheim statt und sind kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine formlose Anmeldung per E-Mail gebeten. 

Bitte nennen Sie Vor-, Nachname und Alter des Kindes und geben Sie eine Telefonnummer an, unter der ein zuständiger Erziehungsberechtigter während der Zeit von „DHBW4Kids“ erreichbar ist.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim SV-Auditorium, EG Gebäude E
Hans-Thoma-Straße 51
68163 Mannheim

Auf Karte anzeigen

Informationen und Downloads:

DHBW4Kids – Programm 2019 downloaden

Veranstalter:

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Die Anmeldung / Buchung für diese Veranstaltung erfolgt per E-Mail.
Bitte wenden Sie sich an kids@dhbw-mannheim.de.