Direkt zum Inhalt springen

Forum generale: Die Dreigroschenoper – Ein Blick hinter die Kulissen

08.11.2019 16:40 Uhr
Veranstaltungsort:
Theater und Orchester Heidelberg 
Veranstalter:
  • Freundeskreis der DHBW Mannheim e V
Kategorie:
  • forum generale
Zielgruppen:
  • Alumni
  • Studierende
  • Duale Partner
  • MitarbeiterInnen
  • ProfessorInnen
florida-state-university-86197_640 (1).jpg

Theaterbesuch mit Extra: Bertolt Brechts Welterfolg von 1928 porträtiert eine Gesellschaft, die in Armut, Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität, Korruption und Prostitution lebt. Der zunehmenden Verhärtung der Menschen zum Trotz macht der scheinheilige Moralapostel Jonathan Peachum sein Geschäft mit der Jämmerlichkeit anderer. Er hat eine Bettleragentur gegründet, in der er „jeden Mann in fünf Minuten in ein so bejammernswertes Wrack verwandelt, dass ein Hund weinen würde, wenn er ihn sieht“. Der berüchtigte Gangsterboss Mackie Messer legt sich mit Peachum an, als er Polly – Peachums Tochter – heiratet. Der Bettlerkönig verlangt die sofortige Verhaftung des Gangsters und erpresst den Polizeichef Tiger Brown mit einer gewaltigen Bettlerdemonstration.

Neben dem Besuch der Theatervorstellung bekommen forum-generale-Teilnehmer*innen eine exklusive Führung durch das Heidelberger Theater.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Theater und Orchester Heidelberg
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg

Auf Karte anzeigen

Veranstalter:

Freundeskreis der DHBW Mannheim e V

Kontaktperson:

forum generale
events@dhbw-mannheim.de

Melden Sie sich Hier zur Veranstaltung an

Zeitraum der Veranstaltung:
08.11.2019
Verfügbar bis: 08.11.2019